Kreuze und Kapellen in der Bauerschaft Reckelsum


Kapelle Sibbel

Inschrift:      Errichtet im Jahre 1907
                            Zur höchsten Ehre Gottes
                            Bauerschaft Reckelsum

An der Reckelsumer Straße liegt  Sibbels Kapelle. Sie wurde vom Großvater des jetzigen Besitzers des Hofes Sibbel, Reckelsum 31, 1907 gebaut. Vorher befand sich eine Kapelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Als sie zerfiel, entwarf Maurermeister Hüser vom Bült die jetzige Kapelle und erbaute sie im Auftrag von Heinrich Sibbel.
In der Kapelle befindet sich eine Statue des  heiligen  Josef.

Reckelsum 6, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Sibbel (im Wald)

Das Kreuz steht sehr versteckt  im Wald. Das jetzt vorhandene Kreuz ist  Ersatz für ein verfallenes.

Reckelsum 6, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Zuz (vorm. Strietholt)

Von den damaligen Besitzern Heinrich und Elisabeth Althoff wurde ein erstes Kreuz am Prozessionsweg 1860 errichtet. Das jetzige Hofkreuz ist bereits das dritte Kreuz; es wurde 1998 eingeweiht und 2015 restauriert.
Zur Fronleichnams- und Brandprozession wird es bis auf den heutigen Tag festlich geschmückt.

Reckelsum 1, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Hövener

Das Steinkreuz mit Korpus wurde nach dem zweiten Weltkrieg errichtet aus Dankbarkeit dafür, dass die Familie und der Hof unbeschadet den Krieg überstanden haben.

Reckelsum 3, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Ostrup

Der Hof wurde während des Krieges zerstört. Das Kreuz, das früher näher zum Hof  Sibbel stand, wurde 1946 an der jetzigen Stelle aufgestellt.

Reckelsum 11,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Köster

Dieses Hofkreuz aus Holz mit Korpus und Abdeckung wurde Ostern 2005 eingeweiht. Der Korpus konnte nach Renovierung vom Vorgängerkreuz übernommen werden. An der Renovierung beteiligte sich die gesamte Nachbarschaft.

Reckelsum 24,  59348 Lüdinghausen