Dr. Martin Luther Rose

Dr. Martin Luther, gezüchtet im Jahr 2000 von Ewald Scholle (DE).

Der theologische Urheber der Reformation Martin Luther (1483-1546) veränderte die von der römisch-katholischen Kirche dominierte Gesellschaft in der frühen Neuzeit nachhaltig - es kam zur Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus. Die Rose „Dr. Martin Luther“ schmückt zukünftig Wirkungsorte des Reformators und Lutherstätten. 

Die weiße Strauchrose vom Züchter Ewald Scholle aus Seppenrade wurde 2003 in Coburg auf den Namen „Dr. Martin Luther“ getauft. Im Jahre 2006 dem Europa-Rosarium in Sangerhausen überlassen und dort vermehrt. Bernhard Naumann aus Wittenberg brachte diese Rose im historischen Gewand als Martin Luther zu Fuß zu den einzelnen Luther-Stätten pflanzte sie dort an - in Mansfeldam am Luther-Brunnen, in der Lutherstadt Eisleben an der St.-Petri-Pauli-Kirch, in Eisleben an den Frankischen Stiftungen und in der Lutherstadt Wittenberg am Wohnhaus ihres Namensgebers.

Der Seppenrader Ewald Scholle, pensionierter Bundesbahnbeamter, ist ein Liebhaberzüchter, der sich seit etwa 1960 um stachellose und frostharte Rosen bemüht.  Das ist ihm mehr oder weniger gelungen, „denn die Stacheln sind nur unterdrückt, meist setzen sie sich doch wieder durch“ sagte er in einem Zeitungsinterview. Er züchtete im Jahre 2000 eine weiße Strauchrose, die spätere „Dr. Martin Luther Rose“. Der kommerzielle Erfolg seiner Rosen lag ihm nicht besonders am Herzen.

Im Jahre 2007 übergab er aber die Rose Benedetto  an einen professionellen Vermarkter. Ewald Scholle war daran beteiligt, daß Seppenrade Rosendorf wurde und war Mitinitiator des Seppenrader Rosengartens, wo jetzt über 600 Rosensorten angepflanzt sind. Die Rosenbeete pflegen heute  Rosenfrauen und Rosenmänner , so nennt der Volksmund die Heimatfreunde, die sich ehrenamtlich um die Pflege des Rosengartens kümmern.  Jahrelang war Ewald Scholle auch Leiter des „Kreises der Liebhaberzüchter“.  Franz Wänninger, ebenfalls Hobbyzüchter, widmete ihm die Rose Ewald Scholle, seiner Frau die Rose Paula Scholle. (aus Welt der Rosen)


Dr. Martin Luther
Moderne Strauchrose - weiß - Duft
Züchter: Ewald Scholle 2000
Langgestreckte leicht cremefarbene Knospen in Edelrosenform öffnen sich zu gefüllten cremeweißen Blüten mit gelben Staubgefäßen. Das Blattwerk glänzt sehr stark. Der Strauch wird mit 1,50m x 1,50 m angegeben

2005 - im Frühjahr wurzelnackt gepflanzt,

2006 gut eingewachsen

2007 - im Mai etwa 1 m hoch und locker verzweigt. Im Juni einzelne Triebe bis über Kopfhöhe. Die Knospen bilden sich spät und öffnen sich, wenn die erste große Blüte der meisten anderen gerade vorbei geht. (von Maren Winter)


Im Jahre 2017, zum 500 Jahrestag von Martin Luther pflanzt der Heimatverein Seppenrade eine neue Lutherrose in ein Beet des Rosengartens.