Kreuze und Kapellen in der Bauerschaft Leversum


Kapelle Hölper

Die Kapelle wurde errichtet, weil die Brüder Heinrich, Bernhard und Josef Hölper aus dem Ersten Weltkrieg gesund auf den Hof zurückgekehrt sind. Das linke Seitenfenster der Kapelle zeigte den heiligen Ludgerus. Das bleiverglaste Fenster wurde 2007 beim Orkan Kyrill zerstört.
In der Kapelle steht eine Statue der heiligen Barbara.

Leversum 67, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Kreienkamp/Klaas

Inschrift:     Jesus breite Deine Arme
                          segnend über diese Flur.
                          Deiner Kinder Dich erbarme
                          und erquicke die Natur.
                          Halte ab die bösen Wetter,
                          schütze uns, sei unser Retter.

Dieses Holzkreuz mit Korpus, geschnitzt von Norbert Ahlmann, wurde 1988 aufgestellt. 10 Familien der dortigen Nachbarschaft wollen ihre Verbundenheit mit der Natur als Gottes Schöpfung dokumentieren.

Leversum 75, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Schnieder

Inaschrift:    Steh still o Wandersmann
                           Schau Deinen Heiland an
                           Der für Dich sein Blut und Leben
                           An dem Kreuz hingegeben.

August Schnieder hat das aus dem Jahr 1960 stammende Kreuz den Eheleuten Heinrich und Auguste Rietmann, geb. Abel gewidmet.

Leversum 71, 59348 Lüdinghausen


Skulptur Ondruper Schule

In der Giebelseite der ehemaligen katholischen Volksschule Ondrup befindet sich diese Skulptur, die den heiligen Antonius darstellt. Sie wurde zu Beginn des Schuljahres  1962/63 von Kaplan Breimann geweiht.

Leversum 40,  59348 Lüdinghausen


Bildstock Kalhoff

Inschrift:     Heilige Maria
                          Bitte für uns.

Dieser Bildstock mit Madonnenstatue wurde im Jahr 2000 aus Anlass des 50. Geburtstages der Ehefrau Walburga Kalhoff errichtet. Eingeweiht wurde er von Pfarrer Heukamp.

Leversum 46,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Dammann

Inschrift:      Mein Jesus.
                           Barmherzigkeit!

Im Frühjahr 1941 fielen rund um den Hof Dammann sechs Brandbomben und eine Splitterbombe. In der Hoffnung, von seiner Familie und der Nachbarschaft  weiteres Unheil abwenden zu können, hat der Hofeigentümer  das Kreuz aufstellen lassen.


Kapelle nahe Kerkeling (Borkenberge)

Die Kapelle befindet sich auf einem der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Teil des Truppenübungsplatzes. Der Grund für die Errichtung der Kapelle ist nicht bekannt. Nach Aussagen der Nachbarn befand sich ursprünglich eine Josephsstatue in der Kapelle, die  in das Josephshaus (Schwesternheim) in Seppenrade gebracht worden sei. Dort ist jedoch nichts über den weiteren Verbleib der Statue bekannt. Der Eigentümer der Kapelle ist nicht bekannt.

Leversum 61,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Thier-Eismann

Inschrift:      Fest steht das Kreuz
                            im Wirbel aller Zeiten!

Oft war eine Hofübergabe der Anlass, ein Kreuz zu errichten, um somit die Arbeit und die Zukunft des Hofes unter Gottes Schutz und Segen zu stellen.
So errichtete der Landwirt Thier-Eismann im Jahre 1957 am Eingang seines Hofes dieses steinerne Kreuz.

Leversum 36,  59348 Lüdinghausen


Bildstock Austrup

Inschrift:      Maria Moder true
                           siäng dütt Hues un ok de Lüe.
                           bewahr us för Naut
                           siäng us in`n Daut.

Eine Sandsteinmadonna wurde vom Hofbesitzer Austrup in Auftrag gegeben. Sie galt als Dank, nachdem ein Familienmitglied durch ein landwirtschaftliches Gerät verletzt und wieder genesen war.
Pfarrer Westhoff segnete die Statue, die Bildhauer Norbert Ahlmann geschaffen hat, 1959 ein.

Leversum 10,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Löbbert

Eine besondere Geschichte wusste der Landwirt Werner Löbbert über sein Hofkreuz zu erzählen. Vermutlich aufgrund eines Gelübdes hat der Großvater Heinrich Löbbert, geb. 1836, den Korpus von Kevelaer auf dem Rücken heimgetragen. Die Kreuzbalken sind aus Eichenholz, der Korpus wurde aus Zirbelholz erstellt.

1982 wurden Kreuz und Korpus renoviert.

Leversum 21,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Feldmann

Inschrift:      Ich danke Dir Herr Jesu Christ,
                           daß Du für mich gestorben bist.
                           Ach, laß Dein Blut und Deine Pein
                           an mir doch nicht verloren sein.
                           Vater unser..    Ave Maria..

Am Rande der Borkenberge wurde im Jahre 1938 der Landwirt Hartweg bei der Heimkehr von der Arbeit von Bienenschwärmen angegriffen. Während vier seiner Pferde zu Tode gestochen wurden, überlebte der Landwirt selbst mit lebensgefährlichen Verletzungen. Zum Dank für seine Genesung wurde das Wegekreuz  errichtet.

Leversum 23,  59348 Lüdinghausen


Kapelle Jacob (vorm. Uphoff)

Diese Kapelle wurde auf dem Grundstück von Heinrich Uphoff Leversum 1880 oder 1890 errichtet und als Station der Seppenrader Fronleichnamsprozession  bis ca. 1977 genutzt.
lm Jahre 1984 wurde die Kapelle restauriert und neu geweiht. Seit die Kapelle keine Station der Fronleichnamsprozession mehr ist, findet noch jährlich eine Bittprozession an der Kapelle  statt.

Leversum 5,  59348 Lüdinghausen