Kreuze und Kapellen in der Bauerschaft Ondrup


Kreuz Döpper

Inschrift:            Wanderer gehe nicht
                                   vorbei, ohne dass
                                   Jesus gegrüßet sei.

Das Kreuz wurde nach dem 2. Weltkrieg, etwa 1947, aus Dankbarkeit für die Rückkehr eines Familienmitgliedes aus dem Krieg aufgestellt.

Ondrup 67, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Horstmann

Inschrift:             Herr, nicht mein, sondern
                                    Dein Wille geschehe!

Hier gilt der Dank der Rückkehr  des damaligen Hofbesitzers, der gesund den ersten Weltkrieg überlebte.

Ondrup 64, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Böckmann-Witte

Über die Geschichte des Holzkreuzes mit Korpus ist nichts bekannt.

Ondrup 92, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Schulze-Icking

Inschrift:      Mein Jesus,
                            Barmherzigkeit.

 Dieses Hofkreuz wurde zum Gedenken an einen  Sohn der Familie, der im  1. Weltkrieg gefallen war, aufgestellt.

Ondrup 95, 59348 Lüdinghausen


Bildstock Ueding

Inschrift:      Gegrüßet
                            seist du Maria

Dieses Zeugnis christlicher Gesinnung in Seppenrade wurde am Ostersonntag, dem 5. April 2015, aufgestellt und am 3. Mai 2015 geweiht. Anlass waren 25 gemeinsame Jahre von Renate und Jürgen Ueding. Die Muttergottes mit Kind wurde von Sascha Unger aus einem Eichenstamm in seiner Werkstatt am Ondruper Bahnhof geschaffen.

Ondrup 94,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Klaas

Inschrift:       Im fernen Feindesland
                             erhielt mich Gottes Hand.
                             Zum Dank dafür
                             setz ich dies Kreuz
                             zur Gottes-Ehr.

 Das Holzkreuz mit Metallkorpus wurde aus Dankbarkeit, dass der Sohn aus dem 1. Weltkrieg wiederkam, aufgestellt.

Dieses Kreuz ist eine Station der Fronleichnamsprozession der Visbecker Kapelle.

Ondrup 109,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Horstmann-Brüse

Inschrift:      Segne Herr die Flur
                            Segne unser Brot
                            Schütze uns vor Unheil
                            Krieg und Hungersnot.

Das Kreuz wurde am 14. Mai 1992 errichtet. Anlass war das 40jährige Ehejubiläum von Franz und Ida Horstmann.

Ondrup 89, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Schulze Kökelsum

Inschrift:     Wohin Du Dich magst wenden,
                           dem Kreuz entgehst Du nicht.
                           Doch will ich Trost Dir spenden,
                           bet nur mit Zuversicht.
                           Vater unser              Ave Maria

Man erzählt, ein früherer Hofbesitzer sei beim Treiben einer Schafherde verunglückt und mit Mühe dem Tod entkommen. 1976 wurde das alte Kreuz durch ein schlichtes Kreuz aus Eichenholz ersetzt.

Ondrup 39, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Bücker

Das Holzkreuz mit Korpus wurde nach dem 1. Weltkrieg aufgestellt.

Ondrup 105,  59348 Lüdinghausen


Kapelle Döpper

Im Jahre 1998 ließ die inzwischen verstorbene Eigentümerin Maria Döpper  diese kleine Kapelle zu Ehren der Muttergottes an ihrer Hauseinfahrt bauen. Regelmäßig finden an dieser Kapelle  Maiandachten statt. Dazu wird sie mit einer Girlande aus frischem Grün geschmückt. Maria Döpper freute sich besonders, wenn Vorbeikommende die Kapelle wahrnahmen.

Ondrup 58,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Kock

Inschrift:     Jesu sei uns nicht Richter,
                          sondern Seligmacher.

Das Steinkreuz auf Klinkersockel stand ursprünglich ca. 30 Meter hinter der Hofeinfahrt. Anlässlich des 40 jährigen Ehejubiläums der Eheleute Kock wurde das Kreuz 1996 saniert und an seinen jetzigen Standort versetzt.

Ondrup 47,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Preun

Inschrift:      Alle, die ihr hier vorübergeht,
                           seht, ob auch euer Schmerz
                           sei wie mein Schmerz.

Das Sandsteinkreuz mit Metallkorpus wurde 1898 aufgestellt. Zu Pfingsten 2014 wurde es bei einem schweren Sturm zerstört und anschließend in der alten Form wiederhergestellt, wobei der 117 Jahre alte Korpus saniert werden konnte.

Ondrup 44,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Krückendorf

Inschrift:       O Kreuz einzige
                        Hoffnung sei gegrüsst.
                        Den Frommen gewähre
                        weiter Deine Huld.
                        Den Sündern schenk
                        Nachlass ihrer Schuld.

Das Steinkreuz wurde von Josef Krückendorf als Dank für die Rückkehr aus dem 2. Weltkrieg  und die Erhaltung des Hofes aufgestellt.

Ondrup 56,  59348 Lüdinghausen


Grotte Volle (vorm. Hellermann)

Diese raumhohe Grotte hat der damalige Hofeigentümer Hellermann in den Jahren 1946/1947 aus Fehlbrandziegeln errichten lassen. Anlass war ein Versprechen, das er vor einer schweren Operation gegeben hatte. Die Grotte beherbergt eine Madonnenstatue aus Sandstein.

Ondrup 37,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Vormann

Inschrift:      Im großen Spiegel der Natur
                            siehst Du des großen Gottes Spur.
                            Doch willst Du ihn noch größer sehen,
                            so bleib an seinem Kreuze stehen!

 Der Hofeigentümer Anton Vormann gibt an, dass das  Kreuz „zur Bewahrung vor  Unheil und Bomben“ im Jahre 1943 aufgestellt wurde.

Ondrup 36,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Schulte Batenbrock

Ein schlichtes weißes Holzkreuz unter  Kastanien ist an der belebten Bundesstraße 474 in Ondrup  zu finden. Es gehört zum Hof Schulte Batenbrock. Ursprünglich soll es aus dem  Jahre 1880 stammen. Es war mit einem Korpus versehen, der mehrmals zerstört wurde.

Grund für die Aufstellung war der Tod eines Familienmitglieds durch Blitzschlag.

Ondrup 74,  59348 Lüdinghausen


Bildstock Drees (vorm. Bernsjann)

Inschrift:      -J H S- , Süßes Herz Jesu
                            sei mir nicht Richter
                            sondern Seligmacher.

 Der Bildstock mit Christusfigur gehörte zum ehemaligen Hof  Bernsjann, heute Hof Drees.

Ondrup 31,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Hols

Das einfache Holzkreuz war ursprünglich von der Malchiner Kolpingsfamilie für eine Ferienstätte in Salem vorgesehen. Die Aufstellung dort wurde aber nicht gestattet. Auf Vermittlung durch das Kolpingwerk gelangte das Kreuz nach Seppenrade. Dort hat es der Hofeigentümer Karl Hols,  aus Dankbarkeit für seine Gesundung nach einem schweren Unfall im Jahre 2006 aufstellen lassen.

Ondrup 28,  59348 Lüdinghausen


Bildstock Gödde

Im Bildstock steht hinter einem Fenster eine farbige Marienstatue mit Jesuskind. Die Statue wurde 1929 erneuert.

Ondrup 24,  59348 Lüdinghausen


Bildstock Tüns

Die Sandsteinplatte mit Korpus in Form eines Halbreliefs wurde in den 1970er Jahren von dem Bildhauer Norbert Ahlmann geschaffen. Sie ersetzt ein altes Holzkreuz.

Ondrup 11,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Fröchte (vorm. Pennekamp)

Inschrift:      Im Kreuz ist Heil.

Vorbesitzer des Hofes Fröchte war die Familie Pennekamp. Anläßlich der Goldhochzeit des Ehepaares Pennekamp wurde das Kreuz im Jahre 1940 errichtet.

Ondrup 6,  59348 Lüdinghausen