Kreuze und Kapellen in der Bauerschaft Emkum 


Kreuz Hellkuhl

Inschrift:      Ich danke Dir Herr Jesu Christ,
                           dass Du für mich gestorben bist.
                           O, lass Dein Blut und Deine Pein
                           An mir doch nicht verloren sein!

Die Eheleute Heinrich Dieckmann und Maria Ettmann ließen 1907 das Kreuz am ehemaligen Fronleichnamsprozessionsweg errichten.  Da der Prozessionsweg wegen der Flurbereinigung 1936/1937 verlegt wurde, befand sich das Kreuz bis zum Jahre 1958 inmitten eines Feldes. Die Witwe des August Hellkuhl ließ das  Kreuz 1958 renovieren und an den jetzigen Standort setzen.

Emkum 2, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Sebbel

Ursprünglich stand das Kreuz am alten Prozessionsweg von der Reckelsumer Kapelle zur Kapelle Uphoff. Nach Änderung des Prozessionsweges wurde es zum Hof hin umgesetzt. Dieses Kreuz  wurde 1985 durch ein anderes ersetzt, das nach ca. 25 Jahren schon wieder erneuert werden musste. So gaben Doris und Norbert Kersting dem Bildhauer Norbert Janning den Auftrag, nach einem Abguss vom Korpus ein neues Kreuz aus Herdecker  Sandstein zu gestalten. Dieses Steinkreuz wurde Ostern 2011 eingeweiht und steht an der Einfahrt zum Hof.

Emkum 1, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Heckmann (vorm. Thier)

Dieses Kreuz wurde 1999 aufgestellt und von Pfarrer Heukamp geweiht.

Emkum 16, 59348 Lüdinghausen


Kreuz Rottmann

Dieses Kreuz ist das ehemalige Grabkreuz der Familie Nopto vom alten Friedhof Seppenrade, der 1920 aufgegeben wurde. Die Balken des Kreuzes sind achteckig, sehr kräftig und verziert. Im Bereiche des Kreuzungspunktes und am Fuß findet man Blumenmotive.

Emkum 14,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Dömer

Das Kreuz mit hölzernem Korpus aus einer Warendorfer Werkstatt wurde 1994 aufgestellt.

Emkum 38,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Rips

Inschrift:      Trag dein Kreuz
                           in dunkler Nacht
                           bis Jesus spricht
                           es ist vollbracht.

Dieses Kreuz wurde bereits um 1830 aufgestellt. Korpus  und Spruch sind in der ursprünglichen Fassung erhalten. In den letzten ca. 30 Jahren wurde es zweimal umgesetzt.
Die Vorbesitzer waren die Familien Schlüter, Arns und Holtkamp.

Emkum 35,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Muhle

Inschrift:      Das Kreuz bleibt stehen,
                           wird auch die Welt vergehen.

Bereits 1943 wurde das alte Holzkreuz durch dieses Steinkreuz ersetzt.

Emkum 24,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Rips

Das Holzkreuz mit Metallkorpus und Abdeckung wurde 1986/87 von einem Sohn der Familie Rips als Dank an sein Elternhaus aufgestellt. Ihm, dem jüngsten von acht Söhnen, wurde als einzigem ein Studium ermöglicht.

Emkum 25,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Große Entrup

Das Hofkreuz aus Sandstein wurde 1949 vom Bildhauer Norbert Ahlmann geschaffen. Die Aufstellung erfolgte aus Dankbarkeit, weil der Hof von den Kriegswirren verschont blieb.

Emkum 27,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Schrey

Anlässlich der Hochzeit von Josef Schrey und Elisabeth Schlierkamp wurde das Kreuz 1923 von den Schwiegereltern Schlierkamp errichtet.
Das Kreuz stand ursprünglich etwa 100 Meter vom Hof entfernt und wurde später umgesetzt. Der  hölzerne Korpus ist nicht mehr vorhanden.

Emkum 49,  59348 Lüdinghausen


Kreuz Vieting

Über den Grund der Errichtung dieses Kreuzes ist nichts bekannt. Es hat ehemals etwas vom Haus entfernt gestanden. Beim Bau der Panzerstrasse ist das Kreuz zum Haus hin umgesetzt worden.

Emkum 48,  59348 Lüdinghausen