Es ist beeindruckend, was Sie im letzten Jahr geleistet haben, beeindruckend, was Sie für 2019 planen, und beeindruckend, wie Sie die Zukunft des Dorfes sehen“, lobte Bürgermeister Richard Borgmann die Arbeit des Heimatvereins Seppenrade bei dessen Jahreshauptversammlung im Heimathaus.

Neben den zahlreichen Mitgliedern waren R. Borgmann und sein Stellvertreter Anton Holz vom Vorsitzenden, Friedhelm Landfester, besonders begrüßt worden.

,,Circa 12400 Stunden sind  2018 rund um den Rosengarten und das Rosenfest ehrenamtlich geleistet worden”, betonte der Vorsitzende.

Schriftführer Karl Schubert legte in seinem Geschäftsbericht eine Bilanz vor, die sich sehen lassen konnte. Es waren nicht nur die großen Ereignisse wie der Sommermarkt, das Rosenfest oder der Weihnachtsmarkt, die er hervorhob, es waren die vielen kleinen Einsätze des Vorstands und des Rosenpflegeteams, die Woche für  Woche dafür sorgen, dass die ,,gute Stube”  und das Dorf sich für die zahlreichen Besucher fein herausputzt. Das Heimathaus, in dem über 80 Veranstaltungen stattfanden, machte seinem Namen als Begegnungsstätte alle Ehre. Dank galt der Archivgruppe, die alles Erwähnenswerte sammelt und für kommende Generationen aufbereitet.

,,Wir werden bei den beiden Bürgermeistern nicht betteln müssen”, sagte Kassierer Freddy Schemmer bei der Vorlage des umfangreichen Zahlenwerks. Eine hohe Steuernachzahlung und die Anschaffung der Ammoniten schlugen sich in seiner Bilanz nieder. Nach der Vorlage des Budgets für 2019 wurde  ihm und seinen Vorstandskollegen die einstimmige Entlastung erteilt. Bei den Vorstandswahlen wurden Heiner Lackenberg, Friedhelm Landfester und Norbert Nottenkamper wiedergewählt. Für Heinz Delbrügge, der nach 16 Jahren nicht mehr kandidierte, rückt Thomas Wehlmann, fur Paul Hohenlöchter, der fünf Jahre im Vorstand tätig  war, rückt Wilfried Kortmann nach. Herbert Westrup und Adolf Barkhaus  wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein wurden Angela Nopto, Maria Bayer, Ludwig Entrup, Dr. Elmar Gotte, Heinrich Kortmann, Hedwig Lobbert, Ludger Schnieder, Magdalene Niehues, Karl-Heinz Behrens und Annette Möllerfeld, fur 40 Jahre Rainer Bölzle und fur 50 Jahre Marinus Dammann, Anton Holz, Berthold Honisch, Herbert Niehues und Heinz Wüller geehrt.

Der wiedergewählte Vorsitzende stellte die kommen- den Termine kurz vor: das Osterfeuer am 21. April und die Vogelstimmenwanderung am 28. April. Mit einer kurzen Diaschau stimmte der Heimatverein schon einmal auf den Heimattag am 19. Mai ein, der unter dem M0tto ,,Unser Dorf hat Zukunft” steht. (von M.Beer aus WN vom 18.03.2019)

15. März 2019: Jahreshauptversammlung im Heimathaus